Gruppenfoto der BayFiD-Talente beim Event "Playdate: BayFiD meets Gamesbranche"
Gruppenfoto der BayFiD-Talente beim Event "Playdate: BayFiD meets Gamesbranche"

Playdate: BayFiD Meets Gamesbranche

Das spannende Event “Playdate: BayFiD meets Gamesbranche” bot für die BayFiD Talente eine einmalige Gelegenheit, in den Räumlichkeiten der Medien.Bayern in München, tief in die Welt der bayerischen Gamesbranche einzutauchen und wertvolle Verbindungen zu knüpfen.

Der Nachmittag begann mit einer herzlichen Begrüßung und der Vorstellung von Medien.Bayern und Games/Bavaria, um den Talenten einen umfassenden Überblick über die Gamesbranche und deren Ziele vorzustellen.

Nach einer ersten Runde der Breakout Sessions, in der die Talente tiefere Einblicke in verschiedene Aspekte der Gamesbranche gewinnen konnten, folgte die inspirierende Keynote von Hendrik Lesser.

In seiner Rede beleuchtete er die aktuelle Lage und die Zukunft der Gamesbranche in Bayern, bot wertvolle Einsichten und Visionen für die kommenden Jahre und motivierte die Teilnehmer, weiterhin innovativ und engagiert zu bleiben. Anschließend konnten die Talente in einer zweiten Runde intensiver Breakout Sessions ihre Diskussionen vertiefen und neue Erkenntnisse gewinnen.

Ebenfalls ein Highlight, war die aufschlussreiche Keynote von Maxi Gräff zum Thema ,,Barrierefreiheit und Gaming“. Ihre Präsentation verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig Inklusion und Zugänglichkeit in der Spieleentwicklung sind und zeigte auf, wie diese erfolgreich
umgesetzt werden können.

Das Event bot den Teilnehmern nicht nur informative Vorträge und Sessions, sondern auch die Möglichkeit, die neuesten Spiele an verschiedenen Anspielstationen zu erleben. In dieser abschließenden Phase konnten die Talente zu diversen Themen Informationen sammeln und in entspannter Atmosphäre Erfahrungen austauschen. An den Stationen präsentierten Experten unter anderem:

  • “Wie kommen Sound und Musik ins Game?” von Julia Bencker, Musikerin und Digitale Allroundkreative bei Active Fungus
  • “From Reality to Virtuality: The Art of Brand Representation in Games” von Dr. Thomas Wagner, Chief Operating Officer und Co-Managing Director bei K5 Factory
  • “Sneak Peak ins Game-Design – wie machen Spiele Spaß?” von Beck Niederländer, Producer bei JumpyBit
  • “101: Wie kommuniziere ich in der E-Sport Bubble?” von Sandra Bloy, Marketing Managerin bei MYI Entertainment
  • “Berufsbilder in der Gamesbranche” vom Unternehmen Chimera Entertainment

Der Tag endete mit einer Wrap-Up-Session, in der die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und abschließende Worte gesprochen wurden. Beim anschließenden Networking und der Abendveranstaltung konnten die Teilnehmer weiterführende Gespräche führen und wertvolle Kontakte knüpfen.

Ein herzlicher Dank geht an das Unternehmen Medien.Bayern sowie Hendrik Lesser und Rolemodel Maxi Gräff sowie allen Speakerinnen und Speaker. Ihre Beiträge und Unterstützung haben dieses Event zu einer wertvollen und inspirierenden Erfahrung für alle Talente gemacht. Die Teilnehmer hatten ein unvergessliches Erlebnis und konnten zahlreiche neue Erkenntnisse und Kontakte mit nach Hause nehmen.

Kontakt

Wie können wir dir helfen?

Portraitfoto von Sinem Ince, Ansprechpartnerin für BayFiD

Du hast noch Fragen zum Bewerbungsprozess oder möchtest mehr über BayFiD erfahren? Schreib uns!

Ansprechpartnerin bei allen Fragen zum BayFiD-Programm:

Sinem Ince
bayfid@global-digital-women.com

Nachricht an Sinem